Landschaften


0.00 Uhr Brrrr – der Wecker klingelt. Heute möchte ich zum Sonnenaufgang auf den Brocken. Auf dem Weg mit dem Auto häufig Nebelschwaden. Um 1.30 Uhr starte ich in Oderbrück. Wie lange werde ich für die 7,2 km brauchen?

Nach 1:50 h bin ich oben. Ein tolles rötliches Licht. Aber es ist noch Zeit bis zur blauen Stunde und so esse ich mein mitgebrachtes Brot. Es ist kalt. Ca. 5 Grad.

Um 4.00 Uhr baue ich mein Stativ auf und suche einen günstigen Standort. 5 Minuten später bin ich in dichtem Nebel eingehüllt. Sogar die Stirnlampe muss ich auf Rot schalten, damit es nicht blendet. Ich fange an vor Kälte und Feuchtigkeit zu zittern und beschließe den Abstieg.

6.05 Uhr bin ich wieder unten. Ich habe zwar keine Fotos im Kasten, aber viele Bilder im Kopf. Ein tolles Erlebnis. Auch das ist Landschaftsfotografie.